Pastel de Yuca - Rezept aus Costa Rica
59634
post-template-default,single,single-post,postid-59634,single-format-standard,theme-vigor,edgt-core-1.4,woocommerce-no-js,,vigor child-child-ver-1.0.1,vigor-ver-3.3, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive
 

Pastel de Yuca – Rezept aus Costa Rica

Pastel de Yuca – Original Rezept aus Costa Rica

 

 

Hier findest du ein Original Rezept für Pastel de Yuca aus Costa Rica. Dieser schmackhafte Auflauf ist nicht ganz so bekannt in Deutschland – das wollen wir ändern.

 

Dieser superleckere, aber auch sehr gehaltvolle Auflauf ist ein wahres Familienessen.  Yuca oder Maniok gehört zu einem der wichtigsten Grundnahrungsmitteln in Costa Rica und du kannst es wie unsere Kartoffeln verwenden.

 

Pastel de Yuca – Zutaten für 4 Personen:

 

  • 1,2 kg Yucca oder mehligkochende Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 250 ml passierte Tomaten
  • 1 Tüte geriebenen Käse (Mozzarella)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 rote Zwiebel
  • 400 g (veganes) Hackfleisch
  • Oregano
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 100 g Butter
  • Salz und Pfeffer

 

Zubereitung für Pastel de Yucca

 

Kochschritt 1: Kartoffeln / Yuca kochen

 

Als Erstes werden die Kartoffeln/ Yuca geschält und im gesalzenen Wasser circa 25 Minuten gekocht.

 

Im nächsten Schritt fettest du die Auflaufform mit etwas Butter ein.

 

 

Kochschritt 2: Gemüse vorbereiten und würzen

 

Im nächsten Schritt Zwiebeln und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse auspressen. Dann Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig anbraten. Dann den Knoblauch und die Möhren hinzugeben und mit anschwitzen.

 

 

Kochschritt 3: Fleisch anbraten

 

Jetzt das (vegane) Hackfleisch hinzugeben und scharf anbraten. Nachdem das Fleisch Farbe bekommen hat, mit Salz, Pfeffer, Oregano und Kreuzkümmel abschmecken. Und dann die passierten Tomaten hinzugeben und noch einmal köcheln lassen.

 

 

Kochschritt 4: Yuca/ Kartoffelpüree herstellen

 

In der Zwischenzeit die Kartoffeln/Yuca, wenn sie weich genug sind, abschütten und mit einer Kartoffelpresse zu einem Püree verarbeiten. Dann die Butter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

Kochschritt 5: Auflauf (Pastel) schichten

 

Als Nächstes den Ofen auf 200° vorheizen.

 

Jetzt kommt alles in eine Auflaufform: als Erstes das Kartoffelpüree, dann die Hackfleischmischung und danach ein bisschen Käse. Dann das Ganze wiederholen. Die letzte Schicht sollte geriebener Käse sein. Der Auflauf sollte für 20 Minuten in den Ofen, bis der Käse goldbraun ist.

 

Kochschritt 6: Anrichten

 

Zum Schluss auf einem Teller eine Portion des Auflaufs anrichten und schon kannst du den Pastel de Yuca genießen.

 

 

 

Hast Du Appetit auf mehr bekommen?

 

Fantastisch! Denn wir probieren uns durch die Küchen unseres Lieblingskontinents!

 

Jeden ersten Freitag des Monats veranstalten wir online um 18:30 Uhr das Querido Travel Dinner.

 

Dabei kochen wir zusammen ein Gericht aus Lateinamerika und lauschen spannenden Geschichten. Pures Urlaubsfeeling!

 

Hier kannst du deinen Namen auf die Travel Dinner Gästeliste setzen (kostenlos): Klicke dazu jetzt diesen Link 🙂

Andrea Babilon

andrea@queridomundo.de

Andrea lebt Lateinamerika mit jeder Faser ihres Körpers. Entfacht wurde ihre Liebe für Lateinamerika durch ihren Aufenthalt in Mexiko, wo sie über 2 Jahre gelebt hat. „Reisen hat mich schon immer fasziniert. Zuerst habe ich den europäischen Kontinent unsicher gemacht. Und als ich den durchhatte, bin ich weiter in die Welt hinaus. Auf Reisen hat mich immer die Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen verzaubert. Deswegen habe ich nach meinem Kulturwirtstudium meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeite seit 2014 als interkulturelle Trainerin für Lateinamerika. So ist Lateinamerika immer in meinem Herzen – auch wenn ich mal nicht als Tourguide gerade dort unterwegs bin.“ Ihrer Reiseseele ist es wichtig, dass Du viel Kontakt zu Einheimischen erfährst, da jede Begegnung mit anderen Kulturen den Blick auf das Leben nachhaltig verändert, und dadurch die Welt ein Stück besser wird. Lass Dir von ihr zeigen, wie schön Lateinamerika ist. Der Kontinent wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Andrea hat schon einige Jahre als Tourguide in Lateinamerika auf dem Buckel – was auch ‘ne ganze Menge Erfahrung bedeutet. Zehn Länder Lateinamerikas hat sie mit Gruppen bereist: Kolumbien, Costa Rica, Peru, Mexiko, Nicaragua, Bolivien, Ecuador, Chile, Guatemala und Belize.

No Comments

Post a Comment

*